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Marktforschung

Beschaffung und Verarbeitung von → Information bezüglich der Unternehmensmärkte. Dabei kann sowohl von den Beschaffungsmärkten (Beschaffungsmarktforschung) als auch von den Absatzmärkten (Absatzmarktforschung) ausgegangen werden. Bei einer Marktbeobachtung wird die Entwicklung einer ökonomischen Größe im Zeitablauf betrachtet.

Der Marktanalyse liegt eine zeitpunktbezogene Analyse zugrunde. Des Weiteren sind die demoskopische Marktforschung, bei der personenbezogene Sachverhalte wie Alter, Familienstand oder Einkommen erhoben werden, und die ökoskopische Marktforschung, die produktbezogene Sachverhalte wie Preise oder Qualitäten zum Inhalt hat, zu unterscheiden.

Die für eine Unternehmung relevanten Daten können ebenso gesamtwirtschaftliche wie branchenbezogene Daten über die Marktlage oder die Marktentwicklung, die Zahl der potentiellen Nachfrager, deren Kaufkraft und deren Kaufverhalten, die Zahl und die Intensität der Konkurrenten, aber auch nichtwirtschaftliche (rechtliche, technische und gesellschaftliche) Informationen sein. Zu ihrer Erhebung stehen unterschiedliche Erhebungsmethoden zur Verfügung.

Markttests lassen sich dadurch charakterisieren, dass eine Marketingmaßnahme in einem regional abgegrenzten Raum unter kontrollierten Bedingungen erprobt wird. Testmärkte, so genannte Store-Tests, werden lokal begrenzt durchgeführt.