Das Job- und Karriereportal für WiWis

powered by

Suche
Close this search box.

Android

Auf Linux basierendes Betriebssystem vorwiegend für Smartphones und andere mobile Geräte wie Tablets, das von Google im Wettbewerb zu Apples iOS 2005 vom ursprünglichen Entwickler Andy Rubin erworben wurde.

Die erste Version wurde 2008 auf den Markt gebracht und seither ständig weiterentwickelt. Inzwischen wurden auch weitere angepasste Android-Versionen für Fernsehgeräte (Android TV), für Uhren bzw. Smartwatches (Android Wear), Autos (Android Auto) sowie vernetzte Kleingeräte (Android Things) auf den Markt gebracht.

Von den Hardwareherstellern der Smartphones oder Tablets werden die Android Grundversionen typischerweise in der Oberfläche spezifisch angepasst, um eine Unterscheidung zu Wettbewerbsprodukten sicher zu stellen. Diese entscheiden auch, wie lange Sicherheitsupdates oder Systemupgrades zur Verfügung gestellt werden.

Die Versionsbezeichnung orientiert sich seit Android 1.5 an den englischen Namen einer Süßspeise, deren Anfangsbuchstaben jeweils im Alphabet aufsteigend sind. Die im August 2016 vorgestellte Version 7 firmiert auch unter der Bezeichnung „Nougat“, die im August 2017 erschienene Version 8 unter „Oreo“ und die im August 2018 präsentierte Version 9 unter „Pie“.

Android hatte als Smartphone-Betriebssystem im zweiten Quartal 2017 einen weltweiten Marktanteil von 87,7 Prozent, das Apple Betriebssystem iOS 12,1 %. Mit dem Ausstieg von Microsoft aus dem Markt der Betriebssysteme für Mobilgeräte (Windows Mobile) teilen sich derzeit nur noch Google und Apple den Markt. Seit dem Marktstart 2008 erzielte Google mit Android einen Umsatz von 31 Mrd. US-Dollar (Stand: Januar 2016)