Das Job- und Karriereportal für WiWis

powered by

Suche
Close this search box.

Auktion

Marktveranstaltung (→ Zwangsversteigerung), die im Wege des öffentlichen Aufrufes durch einen Auktionator an bestimmten Orten zu bestimmten Zeiten stattfindet und bei der nicht fungible (→ Fungibilität) Waren an den Meistbietenden verkauft werden. Die Ware muss dabei präsent sein, d. h. sie darf nicht durch Typen oder Muster vertreten werden.

Auktionen kommen z. B. im Kunsthandel, bei Obst, Gemüse, Blumen, Holz, Vieh, Tabak oder Wolle vor. Als Auktionstechniken lassen sich die (1) Aufsteigerung, bei der sich der Preis mit jedem weiteren Gebot erhöht, und die (2) Absteigerung (Veiling) unterscheiden, bei der ein hoher Anfangspreis so lange stufenweise ermäßigt wird, bis ein Käufer den Zuschlag erhält.