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Wettbewerbsstrategien nach Porter

Michael H. Porter entwickelte in den achtziger Jahren ein bekanntes Schema, das die Wettbewerbskräfte einer Branche visualisiert. Je nach Branchenanalyse dieser fünf Kräfte (Abbildung W-7) soll eine vorgeschlagene → Strategie (Kostenführerschaft, Differenzierung, Nischenstrategie) verfolgt werden.

In reifen Branchen soll die Kostenführerschaft, in schrumpfenden Branchen die Nischenstrategie und in weltweiten Branchen die Differenzierung angewandt werden. Die Kostenführerschafts-Strategie soll durch Ausnutzung von Rationalisierungspotentialen und Kostendegressionseffekten eine einmalige Position im Markt bezüglich der günstigsten Kosten ermöglichen.

Die Differenzierung besagt, dass etwas Einzigartiges i. S. einer Qualitätsführerschaft anzustreben ist, um sich vom Konkurrenten abzugrenzen. Durch die Nischenstrategie soll sich das Unternehmen auf Kunden, Produkte oder bestimmte Regionen konzentrieren und die Marktnische besetzen.

Die Komponenten der Wettbewerbsanalyse nach Porter
Abb. W-7: Die Komponenten der Wettbewerbsanalyse nach Porter