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Budget

  1. Im Rahmen eines Investitions- und Finanzplans für einzelne Bereiche eines Unternehmens vorgesehene Haushaltsposition, die im Sinne eines Etats innerhalb eines bestimmten Zeitraums maximal verbraucht werden kann. Die Budgetierung von Finanzmitteln setzt eine entsprechende → Organisation, z. B. in → Profit Center oder besser in Investment Center voraus.
  2. Im Rahmen der → Zielkostenrechnung vom Zielpreis, und damit den Zielkosten, für Unternehmensbereiche abgeleitete maximale Verbrauchsmenge in Geld- oder Warenwerten, die zur Erstellung einer Gesamtleistung maximal verbraucht werden kann. Derartige Budgetplanung ist auch im Zusammenhang mit einer Budgetkontrolle und -steuerung des operativen → Controlling zu sehen. In der amerikanischen Literatur hat sich hierzu eine eigenständige Accounting Theory of Budgeting herausgebildet, die im Zusammenhang mit dem Grundgedanken des Scientific Management (Motivation durch Zielvorgaben) ein selbst steuerndes Budgetwesen fordert, d. h. die Mitarbeiter zu einem selbst geplanten und kontrollierten Budgetdenken anhalten soll. Dagegen wird Budgetierung im deutschsprachigen Raum noch immer als Finanzmittelvorgabe von vorgesetzten Stellen verstanden.