Das Job- und Karriereportal für WiWis

powered by

Suche
Close this search box.

Kundenintegration

Ansatz, Kundenprobleme zusammen mit dem Kunden zu lösen. Für den Einbezug des Kunden kommt es entscheidend auf die Modularisierung des Angebotes an. Gerade auf → Business to BusinessMärkten werden heute kaum noch fertige Produkte verkauft. Die Kunden verlangen vielmehr auf ihre individuellen Belange zugeschnittene Lösungen (→ Mass Customization). Grundsätzlich lassen sich verschiedene Stufen darstellen, die sich in der Integration in der Wertschöpfungskette unterscheiden:

  • Match-to-order/locate-to-order: Die Zusammenstellung bestehender (Standard-)Produkte entsprechend den Wünschen des Kunden
  • Bundle-to-order: Bündelung bestehender Produkte zu einem vom Kunden erwünschten „neuen“ Produkt
  • Assemble-to-order: Montage kundenspezifischer Produkte aus standardisierten, vorgefertigten Teilen
  • Made-to-order: Fertigung kundenspezifischer Produkte einschließlich der Komponentenfertigung
  • Development-to-order: Entwicklung unter Kundenbeteiligung mit anschließender Fertigung „Made-to-order“.