Das Job- und Karriereportal für WiWis

powered by

Suche
Close this search box.

Design Thinking

Ansatz bzw. Methode, um mit drei so genannten Grundprinzipien (Team, Raum, Prozess) kreativ neue Problemstellungen zu lösen. Angelehnt an Kreativitätstechniken von Designern, die aus der Kombination von Beobachtung, Ideenfindung, Verfeinerung und Ausführung ihre Kreationen entwerfen, soll auch bei jeglichen anderen Prozessen und Problemen die Methode anwendbar sein.

Als Begründer wird David Kelley genannt, der 1991 den Begriff des Design Thinking erfunden hat und eine gleichnamige Agentur gründete. Wesentliches Element ist die Diskussion um die so genannte Customer Journey, d. h. die Erlebnisse und Emotionen, die Kunden bei Kauf und Nutzen von Produkten und Diensten erleben.

Diese nutzenfokussierte Sicht soll neue Attribute von Objekten generieren, die dann eine einmalige Verkaufsposition (→ Unique Selling Proposition) ermöglichen.