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Zentralisation

Entscheidung bei der Gestaltung der → Aufbauorganisation, welche Funktionen besser zentral und welche dezentral in den Teilbereichen der → Organisation zu bewältigen sind.

Die Zentralisation stellt damit ein Problem der optimalen → Koordination von Organisationen dar. Je stärker die Zentralisierung in einer Organisation ist, desto größer ist die Zahl der Hierarchieebenen und i. d. R. autoritärer ist der → Führungsstil (vgl. Zentralverwaltungswirtschaft im Gegensatz zur Marktwirtschaft → Wirtschaftssystem).

Die neuen Formen der Organisation (→ Management-Holding) gehen von einer zunehmenden Dezentralisation von Aufgaben aus, da die → Motivation der Mitarbeiter dadurch verbessert und die Flexibilität des Unternehmens in turbulenter → Umwelt erhöht wird. Dezentrale Organisationen setzen qualifiziertes Personal voraus. Zentrale Lösungen bieten sich bei komplizierten Funktionen wie z. B. dem Finanzbereich oder bei Funktionen mit starken Synergieeffekten, z. B. beim Einkauf (→ Rabatt), an.