Das Job- und Karriereportal für WiWis

powered by

Suche
Close this search box.

Einkommensteuererklärung

Dokument, mit dem die Verhältnisse, die für die → Einkommensteuer maßgeblich sind, bei der → Finanzbehörde angezeigt werden.

Es gibt amtliche Vordrucke, aber die Finanzverwaltung möchte die Daten zunehmend in elektronischer Form mittels des Internetprogramms ELSTER. Eine Einkommensteuererklärung umfasst einen vierseitigen Mantelbogen, in dem allgemeine Angaben über die Person, seine persönlichen Verhältnisse und Abzugsbeträge bei der Einkommensermittlung (→ Einkommen), wie → Sonderausgaben, außergewöhnlichen Belastungen u. a. zu machen sind.

Weiterhin müssen für alle → Einkunftsarten eine oder mehrere Anlagen ausgefüllt werden, aus der die spezifischen Angaben zur jeweiligen Einkunftsart ersichtlich sind. Weiterhin gibt es eine Reihe von Anlagen zu verschiedenen Angabekomplexen (z. B. Kinder, Unterhaltsleistungen, Förderung der eigenen Wohnung usw.). Prinzipiell ist jeder Steuerpflichtige verpflichtet, eine Einkommensteuererklärung abzugeben, es sei denn, dass durch den Quellenabzug die exakte Einkommensteuerschuld bereits ermittelt und abgeführt wurde.

Dies ist aber faktisch nur bei einem Steuerpflichtigen der Fall, der → Einkünfte aus nichtselbständiger Arbeit bezieht, sich in Steuerklasse 1 befindet, keine → Werbungskosten und Sonderausgaben oberhalb der Pauschbeträge nachweist. Die meisten Steuerpflichtigen haben somit eine Einkommensteuererklärung bis 31.7. des Jahres, das dem maßgeblichen Veranlagungszeitraum folgt, abzugeben. Auf Antrag kann diese Frist verlängert werden.