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Globalisierung

  1. Volkswirtschaftliche Bezeichnung für das weltweite Zusammenwachsen von Finanz-, Waren- und Dienstleistungsmärkten, die insbesondere durch die technische Revolution ermöglicht wird.
  2. Da Güter und Produktion mobil sind (z. B. Produktion in China, Vertrieb im Internet, Verwaltung in Deutschland), kann Globalisierung betriebswirtschaftlich auch als → Strategie bezeichnet werden, die insbesondere im Bereich des → Marketing Anwendung findet (→ Strategische Planung) und zum Ziel hat, international, d. h. global tätig bzw. präsent und bekannt zu sein.
    Global tätige Unternehmen versuchen, z. B. Produktnamen zu kreieren, die weltweit absetzbar sind, oder Werbespots zu entwickeln, die weltweit verstanden werden. Grundüberlegung dieser Internationalisierungsstrategie ist die Annahme, Kundenwünsche und -bedürfnisse würden sich langfristig weltweit annähern, so dass Strategien standardisierbar werden.
    Diese Strategie stößt jedoch an Grenzen bei kulturabhängigen Produkten (z. B. der Export von Fleischprodukten in islamische Länder, von langbeinigen Barbiepuppen nach Japan oder von bayerischen Spezialitäten nach Hongkong, wo die Farben blau und weiß den Tod symbolisieren).