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Panel

Kreis der Auskunftspersonen bei einer speziellen Art der → Befragung (→ Erhebungsmethode). Bei einer Panel-Befragung wird ein gleich bleibender Personenkreis wiederholt zu ein und demselben Thema befragt. So lässt sich beispielsweise das Kaufverhalten von Haushalten über einen längeren Zeitraum beobachten, indem die Panelhaushalte ihre gesamten Einkäufe in einem Haushaltsbuch erfassen.

In der Bundesrepublik Deutschland werden u. a. von der GfK (Gesellschaft für Konsumforschung, Nürnberg) und Infratest-Forschungsgemeinschaft zwei Haushalts-Panels mit jeweils 5000 Haushalten befragt. Weitere Panel-Arten sind die Individual-Panels und im Bereich der Handels-Panels das Einzelhandels- sowie das Großhandels-Panel.

Panel-Arten
Abb. P-1: Panel-Arten (Quelle: Berndt, R.: Marketing 1. Käuferverhalten, Marktforschung und Marketing-Prognosen, 3. Aufl., Berlin u. a. 1996, S. 182)

Als Hauptprobleme bei Panel-Befragungen sind der Panel-Effekt und die Panel-Sterblichkeit zu nennen. Unter Panel-Effekt wird dabei die Verhaltensbeeinflussung aufgrund der wiederholten Befragung verstanden, unter Panel-Sterblichkeit die Verringerung der Teilnehmerzahl durch Ausscheiden im Zeitablauf.