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Kaizen

Managementkonzeption japanischer Organisationen, um auf dem Weg (Kai) zum Guten (Zen) durch laufende Produkt- und Prozessverbesserungen ständige Kostensenkungen zu realisieren. Im deutschen Sprachgebrauch ist mittlerweile die Abkürzung KVP (Kontinuierlicher Verbesserungsprozess) eingeführt.

Eng verbunden ist diese Managementphilosophie mit den Konzepten → Kanban, → Lean Production und → Just in Time (JiT). Durch relativ einfache Visualisierungstechniken sollen Mitarbeiter zu mehr Qualitätsbewusstsein und sofortiger und direkter Fehlerbeseitigung angeregt werden. → Qualitätszirkel können organisatorisch als Hilfestellung dienen. Als Visualisierungstechnik hat sich in zahlreichen japanischen Unternehmen (z. B. Toyota) das Bild einer Schildkröte auf einer Pinnwand neben jedem Arbeitsplatz als Sinnbild für langsame aber kontinuierliche Fortbewegung und Verbesserung eingebürgert.

Für jeden Null-Fehler-Tag kann auf diesem Bild ein grüner, für jeden Fehlertag ein roter Pin markiert werden, so dass auch für alle Mitarbeiter sichtbar Null-Fehler-Mitarbeiter von Fehler-Mitarbeitern zu unterscheiden sind.