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Kommunikationspolitik

Teilbereich der → Absatzpolitik, der sich mit den Entscheidungen, die im Zusammenhang mit der Gestaltung von Informationen und der Art der Übermittlung von Informationen anfallen sowie den vom Unternehmen angestrebten kommunikationspolitischen Zielen auf dem Absatzmarkt oder dem Beschaffungsmarkt beschäftigt.

→ Kommunikation lässt sich dabei in eine einseitige und wechselseitige Kommunikation unterteilen. Bei einer einseitigen Kommunikation wird die angesprochene Person nicht unmittelbar zu einer Reaktion veranlasst (z. B. bei der Schaltung einer Anzeige in einer Zeitschrift), was bei einer wechselseitigen Kommunikation (z. B. einem Verkaufsgespräch) der Fall ist. Sechs Instrumente der Kommunikationspolitik lassen sich unterscheiden:

  1. Werbung,
  2. Product Placement,
  3. Sponsoring,
  4. Direktmarketing,
  5. Corporate-Identity (CI)-Policy einschließlich der → Public Relations (PR) und
  6. Verkaufsförderung.

(→ Absatzpolitisches Instrumentarium, → Marketing-Mix, → Mobile Marketing, → Split-Screen-Werbung, → Virales Marketing (VM), → Virtuelle Werbung).

Kommunikationsarten
Abb. K-6: Kommunikationsarten