Das Job- und Karriereportal für WiWis

powered by

Suche
Close this search box.

Konfliktmanagement

Steuerung der Zusammenstöße zwischen und in Gruppen von Personen. Gruppen oder Personen können voneinander abhängig sein, konkurrierende Ziele und Arbeitsweisen verfolgen, es können untereinander unklare → Kompetenz und Verantwortlichkeiten sowie hierarchische Über-/Unterstellungen bestehen.

Um Störungen des Betriebsablaufes und De-Motivation (→ Motivation) bei Mitarbeitern sowie die Eigendynamik von latenten oder ausgebrochenen Konflikten zu vermeiden, versucht die Lehre des Konfliktmanagements durch Methoden der Verhandlungen, Vermittlungen, Schlichtungen oder der Konfliktaustragung Problemlösungen für diese Konflikte anzubieten. Die Austragung oder gar bewusste Herbeiführung von Konflikten bzw. Krisen kann evtl. stimulierend auf die → Arbeitsleistung von Mitarbeitern sein (→ Management by Crisis). Diese These ist jedoch umstritten. Präventiv lassen sich Konflikte vor allem durch → Kommunikation lösen.