Das Job- und Karriereportal für WiWis

powered by

Suche
Close this search box.

Unternehmenskultur

Gesamtheit aller Normen, Werte und Grundeinstellungen einer Organisation (→ Unternehmensphilosophie, → Betriebsklima). Die Kultur eines Unternehmens ist geprägt durch seine Geschichte, Legenden und Mythen über bisherige Vorgänge und Verhaltensformen im → Betrieb.

Eine wichtige Rolle kommt hier Symbolen (z. B. Orden für den Tagessieger) und Ritualen (z. B. Weihnachtsgeschenk) im Unternehmen zu. Die Kultur kann sich in den Führungsgrundsätzen des Unternehmens ausdrücken. Kultur ist überindividuell, erlernt und anpassungsfähig sowie verhaltenssteuernd. Es sollte nie vergessen werden, dass Kultur niemals normal bzw. „natürlich“ ist, sondern stets von Menschen geschaffen wurde und wird.

Die Unternehmenskultur ist heute eine wesentliche Grundlage der Strategischen → Planung („Strategy and structure follows culture“).