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Lead

Lead-Marketing bezeichnet den Prozess, einen potentiellen Kunden zu identifizieren und ihn in einen Käufer umzuwandeln. Ein Lead bezeichnet grundsätzlich einen qualifizierten Kontakt, der Interesse an einem Unternehmen oder Produkt hat.

Die durch zunehmende Internetnutzung online betriebene Informationsphase im Vorfeld eines Kaufes soll dazu genutzt werden, Kunden zu generieren. Hierzu werden z. B. vor dem Download von Informationsmaterial oder der Bestellung eines Newsletters die Kundendaten abgefragt. Durch Aggregation dieser Daten lassen sich deutlich spezifischere Kundenansprachen generieren. Auch ermöglicht es dem Unternehmen, Kunden mit offensichtlichem Interesse an einem Produkt oder einer Produktgruppe ggf. direkt anzusprechen.

Um die Voraussetzung für das Interesse eines potentiellen Kunden zu schaffen eignen sich auch die Elemente des → Content Marketing. Ein wesentliches Mittel, um möglichst viele Leads im Rahmen des Online Marketing zu generieren ist die richtige Platzierung der Webseite bei entsprechenden Suchanbietern.

Im B2B Bereich (→ Business to Business) ist die Identifizierung von qualifizierten Leads ein wesentlicher Faktor der Neukundengewinnung. In CRM (Customer Relationship Management)-Systemen sind Leads daher ein zentraler Punkt.