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Produktlebenszyklus

Empirische Grundlage des Instrumenteneinsatzes beim → Marketing und für die → Strategische Planung. Empirische Studien ergaben, dass i. d. R. jedes Produkt gewisse Entwicklungsstadien durchläuft (Einführung, Wachstum, Reife, Sättigung, Degeneration), was auf Erkenntnisse der Diffusionstheorie, d. h. der Annahme, dass Innovationen sich in sozialen Systemen in Phasen vollziehen, zurückzuführen ist.

Die Phaseneinteilung sowie die daraus ableitbaren Strategien lassen sich auch auf ganze Branchen (junge, reife Branchen…) übertragen. Die Kosten- bzw. Umsatzentwicklung sowie die Einteilung der Phasen und die vorgeschlagenen Preis-, Sortiments- und Werbestrategien je Phase sind in den Abbildungen P-13 und P-14 zusammengefasst.

  Phasen
Einführung Wachstum Reife Sättigung
Preis niedrig folgt den Kosten differenziert differenziert
Sortiment eng eng/breiter differenziert enger
Markt Testmarkt national/ international multinational differenziert
Technologie differenziert standardisiert standardisiert standardisiert
Kapazität langsam wachsend schnell wachsend stagnierend Abbau
Werbung intensiv weniger intensiv intensiv wenig/keine

Abb. P-13: Verhaltensweisen bzw. Strategien in den Produktlebensphasen