Das Job- und Karriereportal für WiWis

powered by

Suche
Close this search box.

Leitbild

Teil der → Corporate Identity (CI) sowie der → Unternehmensphilosophie.

Insbesondere im Rahmen der Unternehmensphilosophie abgrenzbares Bild gegenüber dem Gesellschafts- und Menschenbild, das den Bezug des Unternehmens zum Wettbewerber, d. h. in anderen Wirtschaftsobjekten ausdrückt.

Leitbilder sollen Orientierung für Mitarbeiter, Kunden, Lieferanten, Kapitalgeber und die gesamte interessierte Öffentlichkeit bezüglich der Handlungs- und Entscheidungsprinzipien des Unternehmens sein. Sie sollen allgemein gültig, wesentlich, langfristig, vollständig, wahr, realisierbar und konsistent sein. Die definierten Sinninhalte werden häufig in einem Vorwort, einer Präambel oder einem Fazit von Geschäftsberichten, Firmenprospekten oder Videos dargestellt; um eine Identifikation mit dem Unternehmen zu erzielen. Fraglich wird der Sinn von Leitbildern, wenn wie bei einem anderen großen deutschen Automobilbauer im Leitbild Tautologien und Selbstverständlichkeiten aufgeführt sind, so z. B. „. . . geltende Gesetze werden von uns respektiert“. Wichtiger als die bloße Dokumentation von ethischen Grundsätzen ist deren Vorleben im täglichen Führungsprozess.