Das Job- und Karriereportal für WiWis

powered by

Suche
Close this search box.

Lernstatt

Konzept der → Mitbestimmung bei der → Personalführung, das Anfang der siebziger Jahre i. R. der Ausländerarbeit bei BMW entwickelt wurde.

Ziel war es zunächst, ausländischen Mitarbeitern eine verbesserte Verständigung in deutscher Sprache zu ermöglichen. Hierzu brachten ihnen die deutschen Kollegen in Kleingruppen die deutsche Fach- und Umgangssprache bei. Der dadurch erfolgte Erfahrungsaustausch führte zur Erkenntnis, dass hier nicht nur persönliche, sondern auch betriebliche Probleme diskutiert wurden, so dass dieses Konzept auch für deutsche Mitarbeiter eingeführt wurde.

Im Gegensatz zum → Qualitätszirkel oder dem → Werkstattzirkel können in der Lernstattgruppe (8–12 freiwillige Teilnehmer mit einem Moderator, die sich wöchentlich treffen) auch persönliche Probleme diskutiert werden. Die betrieblich relevanten Ergebnisse haben Vorschlagscharakter für die Unternehmensleitung.