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Lifestyle-Konzept

Partialmodell für das → Konsumentenverhalten sowie Ansatz der → Marktsegmentierung. Mit Hilfe des Lifestyle-Konzeptes soll erklärt werden, wie Menschen leben, ihre Zeit verbringen und ihr Geld ausgeben. Damit lässt sich das Konzept den psychologischen Konsumentenverhaltensmodellen zuordnen. Im Rahmen der Marktsegmentierung erfolgt die Ermittlung der einzelnen Segmente entsprechend nicht anhand der klassischen Segmentierungskriterien wie Alter, Beruf, Geschlecht, Einkommen etc., sondern anhand psychologischer Konsumentenmerkmale wie den sog. AIO-Variablen: Beobachtbare Handlungen (Activities), Emotional bedingtes Verhalten (Interests), Meinungen und Einstellungen (Opinions).

Als Ergebnis erhält man Cluster (→ Cluster-Analyse), also homogene Gruppen, die nun aber durch den sog. Lebensstil beschrieben werden. Zur Verdeutlichung werden die einzelnen Segmente meist durch Namen und Bilder personifiziert (Johanna, die altmodische Pflichtbewusste; Herta, die negative Passive; Erika, die unscheinbare Großstadtfrau; Anneliese, die überzeugte Hausfrau und Mutter etc.).