Das Job- und Karriereportal für WiWis

powered by

Suche
Close this search box.

Management-Informationssystem (MIS)

Computergestütztes → Informationssystem zur Unterstützung des Managements bzw. der → Führungskraft bei Führungsentscheidungen (→ Führung). Durch eine gezielte Verdichtung und Aggregation von internen Unternehmensdaten und Daten zur externen → Umwelt sollen Entscheidungen → Optimal vorbereitet und schnell getroffen werden können. Die Daten hierzu müssen aktuell, sicher und konsistent sein.

Das → System soll wirtschaftlich, schnell und benutzerfreundlich sein. Die Dreiteilung des MIS in Datenbank (Informationssammlung), Methodenbank (Informationsverarbeitung) und Modellbank (Informationsanalyse, -interpretation) hat sich durchgesetzt. Es sollte jedoch kein Zweifel darüber bestehen, dass ein MIS die persönliche Entscheidung eines Planungsträgers nicht ersetzen kann und soll.