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Portfolioanalyse

Planungstechnik (→ Planungstechnik), die insbesondere bei der → Strategischen Planung Anwendung findet, um die → Strategischen Geschäftseinheiten (SGE) in einer Matrix (Portfolio) zu positionieren und daraus die Stärken oder Schwächen der SGE festzustellen. Jede Portfoliomatrix ist nach dem Schema aufgebaut, dass auf einer Achse Umweltdimensionen (Chancen/Risiken) und auf der anderen die Unternehmensdimensionen dargestellt sind. So kann ein Soll-Portfolio einem Ist-Portfolio gegenübergestellt werden, um die strategische Lücke zu ermitteln bzw. zu erkennen, welche → Strategie-Arten notwendig sind, um zum Soll-Portfolio zu gelangen.

Eines der bekanntesten Portfolios ist das Marktanteils-Marktwachstums-Portfolio (Abbildung P-6), das den relativen Marktanteil (Marktanteil in Relation zum stärksten Konkurrenten) in Bezug zum Marktwachstum setzt. Die Portfolio-Felder, deren Bezeichnung und vorgeschlagene Strategien sind in der Abbildung zusammengefasst. Andere Portfolio-Arten sind das Marktattraktivitäts-Wettbewerbsvorteils-Portfolio (Abbildung P-7), das Wettbewerbspositions-Produktlebenszyklus-Portfolio, das Geschäftsfeld-Ressourcen-Portfolio, das Anfälligkeitsportfolio und das Innovationsportfolio.

Marktanteils-Marktwachstums-Portfolio
Abb. P-6: Marktanteils-Marktwachstums-Portfolio

 

Marktattraktivitäts-Wettbewerbsvorteil-Portfolio
Abb. P-7: Marktattraktivitäts-Wettbewerbsvorteil-Portfolio