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Nachhaltigkeitsbericht

Berichtsinstrument der Unternehmen über ökologische und soziale Aspekte. Dabei kann in einen Nachhaltigkeitsbericht im engeren Sinne, welcher sich aus der gesetzlichen Verpflichtung bestimmter Unternehmen zur Abgabe der sog. → Nichtfinanziellen Erklärung ergibt, und einen Nachhaltigkeitsbericht im weiteren Sinne, der über die gesetzlichen Vorgaben hinausgeht, unterschieden werden.

Vor dem Hintergrund, dass die → Stakeholder der gesellschaftlichen Verantwortung der Unternehmen einen zunehmend hohen Stellenwert beimessen, erstellen große Konzerne häufig einen solchen – oft mehr als 100 Seiten umfassenden – freiwilligen Bericht.

Im Hinblick auf den Gegenstand und Inhalt dieser Nachhaltigkeitsberichte orientieren sich viele Unternehmen an den Leitlinien der sog. Global Reporting Initiative, einem weltweit anerkannten Expertengremium.

In den Berichten werden insb. die Themengebiete:

  1. Strategie in Bezug auf die Nachhaltigkeit,
  2. Ethische Verantwortung,
  3. Produktverantwortung,
  4. Umweltschutz,
  5. Beschäftigte,
  6. Lieferanten und
  7. Gesellschaftliche Verantwortung behandelt.

Der Bericht soll bei den Adressaten Vertrauen in Bezug auf eine nachhaltige Unternehmensführung aufbauen. Er ist insoweit auch ein Instrument des Marketing.