Das Job- und Karriereportal für WiWis

powered by

Suche
Close this search box.

Organisationsziel

Ziele von Organisationen bzw. der → Organisationsentwicklung. Organisationen sollen trotz deren Dauerhaftigkeit (→ Organisation) flexibel genug, d. h. an Veränderungen der → Umwelt anpassungsfähig sein, wirtschaftlich, d. h. die Kosten der Organisation und des Organisierens dessen Nutzen nicht übersteigen, sozial, d. h. von den Mitarbeitern akzeptiert sein sowie klar gegliedert und übersichtlich gestaltet sein.

Weitere Ziele sind die Kongruenz, d. h. die Übereinstimmung von Kompetenz und Verantwortung je Organisationseinheit, die Harmonie, d. h. die Abstimmung zwischen Struktur und Strategie (→ Situativer Ansatz) sowie die Kommunikationsförderung und Realisierbarkeit der neuen Organisation.

Diese Ziele der Organisation werden häufig überlagert von den Zielen für die Organisation (z. B. Arbeitsplatzsicherheit, Prestige und Macht auf Organisationsebenen) von Seiten der Organisatoren oder Organisationsauftraggeber, so dass die gewählte Organisationsform nicht immer die optimale Organisation ist.