Das Job- und Karriereportal für WiWis

powered by

Suche
Close this search box.

Produkt-/Marktstrategien nach Ansoff

Strategien von Harry I. Ansoff, die sich in vier → Strategie-Arten einteilen lassen. Er kombiniert in einer Matrix (Abbildung P-15) die Kriterien → Produkt und → Markt zu den dort genannten vier Grundstrategien, die im Marketing als auch für die → Strategische Planung große Bedeutung haben.

 

Produktlebenszyklus mit Finanzgrößen
Abb. P-14: Produktlebenszyklus mit Finanzgrößen

 

Märkte
vorhanden neu
Marktdurchdringung= Verstärkte Bearbeitung der bisherigen Märkte mit vorhandenen Produkten Marktausweitung= Suche nach neuen Märkten für bisherige Produkte
Differenzierung= Suche nach neuen Produkten für bisherige Märkte Diversifikation= Suche nach neuen Produkten für neue Märkte

Abb. P-15: Produkt-/Marktstrategien nach Ansoff