(Öffentlichkeitsarbeit) Teilbereich der → Kommunikationspolitik und der → Corporate Identity (CI) -Politik.
Ziel der Öffentlichkeitsarbeit ist es, das Ansehen einer einzelnen Unternehmung, einer Branche, eines Wirtschaftszweiges oder einer Behörde zu heben und Vertrauen gegenüber dieser zu wecken.
Hierzu gehören die Information der Öffentlichkeit über die Ziele, Leistungen und sozialen Aktivitäten der Unternehmung. Im Gegensatz zur traditionellen → Werbung ist dabei nicht der kurz- oder mittelfristige Absatz das Ziel.
Vielmehr soll langfristig eine positive Einstellung gegenüber der Unternehmung erreicht werden. Maßnahmen hierzu sind z. B. Pressekonferenzen, eine attraktive Gestaltung der Geschäftsberichte, die Herausgabe von Sozialberichten, Werkszeitschriften und von Jubiläumsschriften, die Durchführung von Betriebsbesichtigungen und von Veranstaltungen für die Öffentlichkeit, das Einrichten von Stiftungen, die Errichtung von Sportstätten, die Förderung wissenschaftlicher Vorhaben oder die Vergabe von Preisen.