Das Job- und Karriereportal für WiWis

powered by

Suche
Close this search box.

Verhaltenswissenschaftlicher Ansatz

In den siebziger Jahren entwickelter Ansatz der Betriebswirtschaftslehre, der nicht nur die Entscheidungen im → Betrieb (→ Entscheidungsorientierter Ansatz) oder die → Organisation des Betriebes (Systemtheoretischer Ansatz), sondern auch den Mitarbeiter als Mensch und dessen Verhalten in die Betrachtung der → Betriebswirtschaftslehre einbezieht.

Günther Schanz als ein Vertreter dieses Ansatzes betont, dass die Betriebswirtschaftslehre eine Sozialwissenschaft sei und vor allem die Motivation der Mitarbeiter (Koalitionspartner) zu untersuchen habe.

Tatsächlich wurden vor allem in den siebziger Jahren sehr viele Motivations- und Bedürfnistheorien entwickelt. Gleichzeitig wurde über die → Humanisierung der Arbeit, die Einführung von Erfolgsbeteiligungsmodellen und die Konzeption neuer Führungsstile diskutiert. Etwa zeitgleich versuchten die Gewerkschaften (DGB), eine eigenständige Betriebswirtschaftslehre, die so genannte AOEWL (→ Arbeitsorientierte Einzelwirtschaftslehre (AOEWL)) zu kreieren. Im Gegensatz zu dem Ansatz von Schanz war dieser Versuch weniger erfolgreich.