Das Job- und Karriereportal für WiWis

powered by

Suche
Close this search box.

Signifikanz

Maß i. R. der statistischen Hypothesenprüfung. Hierbei geht es um die Prüfung, ob ein mit Hilfe einer → Stichprobe gefundener Wert durch Zufall zustande gekommen ist oder ob er einen wahren Wert in der Grundgesamtheit repräsentiert. Die Signifikanz ist nun ein Maß der Wahrscheinlichkeit für die Richtigkeit einer Aussage über ein Stichprobenmerkmal im Verhältnis zur Grundgesamtheit und bezeichnet die bei jedem Test vorgegebene Wahrscheinlichkeit des Eintretens eines Fehlers 1. Art, d. h. die Wahrscheinlichkeit der Ablehnung einer richtigen Nullhypothese.

Das Signifikanzniveau ist die meist in Prozenten ausgedrückte Irrtumswahrscheinlichkeit, die für den Fall der Annahme der Alternativhypothese angibt, wie viele falsche Entscheidungen getroffen würden, wenn derselbe Test einhundertmal wiederholt würde (→ Signifikanztest).

Das 7-S-Modell von McKinsey
Abb. S-3: Das 7-S-Modell von McKinsey