Das Job- und Karriereportal für WiWis

powered by

Suche
Close this search box.

Stärken-Schwächen-Analyse

Instrument der Unternehmensanalyse i. R. der → Strategischen Planung. Auch als Potential- oder GAP-Analyse bezeichnet. Ziel ist die Erforschung wettbewerbsbezogener Handlungsspielräume in den unterschiedlichen Funktionsbereichen des Unternehmens.

Dazu wird entweder die → Strategische Geschäftseinheit (SGE) mit Hilfe von Planungstechniken (z. B. → Portfolioanalyse) positioniert, um deren Stärken bzw. Schwächen zu erkennen, oder es werden mit Hilfe von Polaritätsprofilen und → Checkliste die Potentiale der Bereiche Finanzen, Personal, FuE, Produktion, usw. untersucht.

Eine Beurteilung der eigenen Stärken und Schwächen lediglich aufgrund der Gegenüberstellung von ausgeschöpften und noch freien Potentialen ist dabei schwierig. Einfacher ist die Beurteilung bei Kenntnis von Konkurrentendaten aus einer → Konkurrentenanalyse.