Das Job- und Karriereportal für WiWis

powered by

Suche
Close this search box.

Strategie

Aussagen darüber, wie ein Unternehmen seine vorhandenen und seine potentiellen Stärken einsetzen kann, um Veränderungen der → Umwelt zielgerecht zu begegnen. Eine genauere Kennzeichnung wurde von Hans-Christian Pfohl 1981 entwickelt, der nach der Planungshierarchie in strategische, taktische und operative Planungsebenen unterteilt (Abbildung S-18).

Von der Utopie, die eine z. T. unrealistische Vision darstellt, und dem Leitbild i. S. der → Unternehmensphilosophie ist die Strategie durch ihre konkretisierteren Inhalte und Formen abzugrenzen. Insbesondere durch die empirischen Untersuchungen von Harry J. Ansoff, der feststellte, dass Unternehmen immer mehr Zeit zur Reaktion benötigen (Trägheit) und die Unternehmensumwelt immer dynamischer und komplexer wird (Turbulenz), wurde die Notwendigkeit einer → Strategischen Planung erkannt.

Charakterisierung strategischer, taktischer und operativer Planung
Abb. S-18: Charakterisierung strategischer, taktischer und operativer Planung (Quelle: Pfohl, H.-Chr.: Planung und Kontrolle, Stuttgart 1981, S. 123)