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Supply Chain Management (SCM)

Mit einer Logistiksoftware gestützte Vertriebsstrategie, bei der systematisch die Daten der Wertschöpfungskette (→ Wertschöpfung) im Unternehmen miteinander verknüpft und für den Vertrieb zur Verfügung gestellt werden. Dabei werden in die Wertschöpfungskette auch Lieferanten und Abnehmer einbezogen, d. h. dass Lieferanten ihre Preise und → Kosten, Kunden ihre → Nutzen bzw. Preisvorstellungen über ein Produkt offen legen sollen, um diese mit den Daten des Unternehmens, z. B. Kapazitäts-, Personal- und Finanzdaten, zu vernetzen. Ziel ist eine drastische Verkürzung der → Durchlaufzeit, Lagerbeständen und letztlich von Kosten sowie eine stärkere Lieferanten- und Kundenbindung.

Der Begriff Supply Chain ist aus der Betrachtung der zwischen Lieferanten, Produzenten bzw. Dienstleistern und Kunden gedachten Kette ableitbar und im Rahmen eines neuen prozessorientierten Ansatzes der → Betriebswirtschaftslehre (→ Prozess, → Prozessorganisation) zu sehen. Als Weiterentwicklung des SCM im Sinne der Datenverarbeitung kann die Vernetzung von Informationssystemen der in einem Wertschöpfungsprozess beteiligten Unternehmen unter dem Begriff → Collaborative Business bezeichnet werden.