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Konzentration

  1. Volkswirtschaftlich der Prozess einer Monopolisierung von Wirtschaftsobjekten (im Sinne von Karl Marx). Dies kann durch einen Konzentrationsgrad, der durch das Statistische Bundesamt ermittelt wird, angegeben werden. Hier wird ausgedrückt, welcher Teil des Angebotes einer Volkswirtschaft von den ein, zwei, drei usw. größten Produzenten hergestellt bzw. abgesetzt wird.
  2. Betriebswirtschaftlich der Prozess beim → Unternehmenszusammenschluss (horizontal, vertikal oder lateral) durch Kooperation bzw. Integration oder auch als Strategie i. S. der Konzentration auf Schwerpunkte oder Marktnischen nach Porter (→ Wettbewerbsstrategien nach Porter). Die Messung der absoluten bzw. relativen Konzentration ist problematisch. Die → Monopolkommission erfasst sog.
    Konzentrationsraten im Sinne von Umsatzanteilen der größten 3, 6, 10, 25 und 50 Unternehmen in einer Branche. Nimmt der Umsatzanteil bei relativ wenigen Unternehmen zu, so steigt der Konzentrationsgrad.