Unsere Autoren

Das Herzstück eines guten Karrieremagazins sind die Inhalte, bzw. noch wichtiger sind die Personen hinter den Inhalten – die Content Creators. Bei allen behandelten Themen können wir auf eine hervorragende Autorenschaft zurückgreifen, die in unseren Büchern und Ratgebern, aber auch in unserem Managementprogramm zahlreiche erfolgreiche Bücher verfasst hat.
Dr. Andrea Klein
Dr. Andrea
Klein
Dr. Andrea Klein Dozentin, Coach und Autorin – lehrt seit vielen Jahren an Universitäten, Fachhochschulen und Berufsakademien die Grundlagen wissenschaftlichen Arbeitens. Im Jahr 2019 hat sie den Online-Kongress »Studienfeuer» ins Leben gerufen (www.studienfeuer.de). In hochschuldidaktischen Workshops teilt Andrea Klein ihre Erfahrungen mit Dozierenden und entwickelt mit ihnen Herangehensweisen für die Lehre sowie für die Betreuung und Begutachtung studentischer Arbeiten. Ihr Fachblog »Wissenschaftliches Arbeiten lehren» (www.wissenschaftliches-arbeiten-lehren.de) richtet sich ebenfalls an Dozierende.
Anna Dudel
Anna
Dudel
Anna Dudel arbeitet seit 2019 bei der Bayern LB und ist dort Junior Spezialistin im Nachhaltigkeitsmanagement. Zuvor absolvierte sie ihren Master of Science in VWL an der Otto-Friedrich-Universität in Bamberg, wo sie auch als studentische Hilfskraft tätig war.
Avatar
Prof. Dr. Burkhard Schwenker
Prof. Dr. Burkhard
Schwenker
Prof. Dr. Burkhard Schwenker ist seit Juli 2015 Chairman of the Advisory Council von Roland Berger. Zuvor war er Vorsitzender des Aufsichtsrates und langjähriger CEO der größten internationalen Unternehmensberatung europäischen Ursprungs. Burkhard Schwenker lehrt an der HHL Leipzig Graduate School of Management strategisches Management und ist Akademischer Co-Direktor des Center for Scenario Planning der HHL. Bis 2014 war er Mitglied im Vorstand des Verbandes der deutschen Hochschullehrer für Betriebswirtschaft (VHB) und ist heute stellvertretender Vorsitzender des VHB – Board of Friends e.V. Darüber hinaus ist er Vorsitzender des Kuratoriums der Kühne Logistics University (KLU) in Hamburg und Mitglied im Hochschulrat der Technischen Universität Bergakademie Freiberg.
Caroline Krüll
Caroline
Krüll
Caroline Krüll weiß, worauf es ankommt, um auf dem Weg zum Erfolg zu überzeugen. Als Führungskräfte-Coach steht sie für »Neues Führen mit Herz und Verstand«. Wie das gelingt, demonstriert sie in Seminaren, Einzelcoachings und in zahlreichen motivierenden Fernseh- und Bühnenauftritten. Im Bereich »Körpersprache« ist sie eine der gefragtesten Expertinnen Deutschlands. Ihr Buch »Körpersprache: wahrnehmen, erkennen, deuten« ist im Verlag Beck kompakt erschienen.
Claudia Kimich
Claudia
Kimich
Die Diplom-Informatikerin arbeitet seit über 25 Jahren als Rednerin, freie Trainerin und Coach mit den Schwerpunkten Verhandlungstango – Geld verhandeln, Selbstmarketing. Schlagfertigkeit und Raus aus dem Techie-Blues! – Vertrieb, Kundenorientierung, Präsentation und Konfl iktmanagement speziell für ITler, Ingenieure und andere Techniker. Ihr Erfolgsrezept liegt in ihrer provokativ-konstruktiven Art, gewürzt mit Kreativität und einer klar strukturierten, geradlinigen Vorgehensweise. Bei ihr wird keine Minute verschwendet – sie kommt sofort auf den Punkt. Sie können versuchen sie zu verdrängen und werden sie doch nie wieder vergessen. Ihre Bücher »Verhandlungstango« und »Um Geld verhandeln« sind beim Beck Verlag erschienen. Ihr Beitrag »Verhandlungstango« ist in der GSA Top-SpeakersEdition »Die besten Ideen für erfolgreiches Verkaufen« im GABAL Verlag publiziert.
Corinna Baldauf
Corinna
Baldauf
Corinna Baldauf arbeitet bei dem Telekommunikations- und Softwareunternehmen sipgate, das als Paradebeispiel für neues Arbeiten gilt. Jedes Jahr besuchen über 10.000 Menschen das Büro im Düsseldorfer Medienhafen. Bei sipgate wird gelernt, gelacht, gefeiert. Aber allem voran natürlich: gearbeitet. Die 180 Mitarbeiter organisieren sich lean und agil. Dabei wenden sie einfache Methoden an, die einen großen Unterschied machen.
Prof. Dr. Dirk Lippold
Prof. Dr. Dirk
Lippold
Prof. Dr. Dirk Lippold ist Gastprofessor an verschiedenen Hochschulen in MBA/Master/Bachelor-Studiengängen. Seine Lehrtätigkeit umfasst die Gebiete Consulting & Change Management, Marketing & Kommunikation, Personal & Organisation sowie Geschäftsprozesse. Zuvor war er über drei Jahrzehnte in der Software-und Beratungsbranche tätig – zuletzt als Geschäftsführer einer internationalen Unternehmensberatung. Auf seinem Blog www.dialog-lippold.de schreibt er regelmäßig über aktuelle betriebswirtschaftliche Themen.
Dr. Urte Hotje
Dr. Urte
Hotje
Dr. Urte Hotje ist Bewerbungsexpertin und Karrierecoach mit den Schwerpunkten strategische Karriereplanung und Personal Branding. Seit ihrer Promotion in anorganischer Chemie vor 15 Jahren ist sie in internationalen Unternehmen tätig und hat dort bereits eine Vielzahl von Positionen durchlaufen. Als Karrierecoach steht Urte Hotje für ein zielorientiertes Vorgehen voller Leichtigkeit und Kreativität. Neben Einzelcoachings veranstaltet sie Seminare und Workshops an Universitäten, hält Vorträge und schreibt Fachartikel. Ihr Antrieb: Menschen dazu ermutigen, das zu zeigen, was in ihnen steckt.
Dr. Felix Horstmann
Dr. Felix
Horstmann
Dr. Felix Horstmann war wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Professur für Marketing und Handelsbetriebslehre an der Philipps-Universität Marburg. Im Rahmen seiner Dissertation hat er sich u.a. mit der Vorhersage von Marketingeffekten am Point of Sale befasst. Er ist derzeit bei DB Engineering & Consulting, dem internationalen Ingenieur- und Beratungsunternehmen der Deutschen Bahn, als Senior Consultant Marketing/Sales beschäftigt.
Avatar
Prof. Dr. Georg Disterer
Prof. Dr. Georg
Disterer
Prof. Dr. Georg Disterer ist Professor an der Hochschule Hannover. Bevorzugte Forschungsschwerpunkte: Informationsmanagement, IT-Service Management, IT-Compliance und Projektmanagement.
Dr. Günther Koch
Dr. Günther
Koch
Dr. Günther Koch war Lehrbeauftragter am Lehrstuhl für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur der Ludwig-Maximilians-Universität München. Für gkReading vermittelt er Speed Reading an interessierte Mitarbeiter unterschiedlicher Unternehmen und gibt Fortbildungen zur Effizienzsteigerung.
Prof. Dr. Günther Lehmann
Prof. Dr. Günther
Lehmann
Prof. Dr. Günter Lehmann ist Vizepräsident des Europäischen Instituts für postgraduale Bildung an der TU Dresden (EIPOS) sowie Dozent an der Dresden International University (DIU). Bevorzugte Forschungsgebiete: Techniken wissenschaftlichen Arbeitens, Ingenieurpädagogik.
Hartmut Sieck
Hartmut
Sieck
Hartmut Sieck ist selbstständiger Unternehmensberater, Trainer, Speaker und Buchautor in Marbach.
Hermann Simon
Hermann
Simon
Hermann Simon ist einer der bekanntesten deutschen Unternehmensberater und Gründer des Beratungsunternehmens Simon, Kucher & Partners. Hermann Simon ist Autor vieler erfolgreicher Fachbücher zum Preismanagement und anderen Themen.
Ines Bruckschen
Ines
Bruckschen
Ines Bruckschen ist systematischer Coach und Trainerin. Durch ihre beruflichen Stationen weiß sie, wie man sich einen gelungene und beglückende Karriere aufbaut.
Isabel Schürmann
Isabel
Schürmann
Isabel Schürmann ist Diplom-Kauffrau, systemischer Coach, Trainerin, zertifizierte Mediatorin und Autorin. Seit mehr als 10 Jahren hält sie deutschlandweit Vorträge, gibt Workshops/ Seminare und berät Fach- und Führungskräfte, aber auch Berufseinsteiger in den Themenfeldern Auftritt und Wirkung, Business Etikette, Kommunikation, Karriere und Persönlichkeitsentwicklung. 2020 erschien Ihr Kompaktratgeber „New Work: Knigge reloaded!“ im Beck Verlag.
Dipl.-Volks. Jörg Rieger
Dipl.-Volks. Jörg
Rieger
Dipl.-Volks. Jörg Rieger ist freiberuflicher Redenschreiber und Journalist. Der zweifache Familienvater hat neben seiner Selbstständigkeit mehrjährige Berufserfahrung als Wissenschaftlicher Mitarbeiter, in der Pressestelle einer Bundesbehörde und als Redakteur diverser Fachzeitschriften.
Justin Bariso
Justin
Bariso
Justin Bariso ist als Autor und Vortragsredner international bekannt. Er unterstützt Organisationen und Einzelpersonen bei der Entwicklung ihrer emotionalen Intelligenz. Seine Gedanken über Führungsverhalten und EQ wurden von TIME, NBC, Forbes und auf Inc.com dargestellt. Dort zieht seine wöchentliche Kolumne mehr als eine Million Leser im Monat an. LinkedIn bezeichnete ihn drei Jahre in Folge als »Top Voice« im Bereich Management und Arbeitsplatzkultur. Mit seinem Buch Emotionale Intelligenz vermittelt er faszinierende Einsichten, gibt aktuelle Beispiele und erzählt persönliche Geschichten, um zu illustrieren, wie emotionale Intelligenz funktioniert – ganz konkret.
Justus Schömann
Justus
Schönmann
Justus Schömann studierte Management & Technology an der TUM School of Management in München und absolvierte in der Zeit zwischen Bachelor und Master ein dreimonatiges Praktikum bei undconsorten, einer kleinen, spezialisierten Unternehmensberatung mit Sitz in Berlin, München und der Schweiz. Er arbeitete gemeinsam mit dem Berater*innenteam vor Ort beim Klienten und wurde durch einen Partner von undconsorten betreut.
Univ.-Prof. (em.) Dr. Dr. Manuel R. Theisen
Univ.-Prof. (em.) Dr. Dr. Manuel R.
Theisen
Univ.-Prof. (em.) Dr. Dr. Manuel R. Theisen ist Mitglied der Fakultät für Betriebswirtschaft der Ludwig-Maximilians-Universität München. Dort lehrte er bis 2010 Betriebswirtschaftslehre, Betriebswirtschaftliche Steuerlehre und Steuerrecht. Er hat 1984 erstmals seine Anleitung „Wissenschaftliches Arbeiten – Technik, Methodik, Form“ herausgegeben, die in diesem Jahr in 18. Auflage erscheinen wird. Quelle (Foto: Markus Dlouhy)
Martin Permantier
Martin
Permantier
Martin Permantier gründete vor 20 Jahren sein eigenes Unternehmen und unterstützt seitdem als Geschäftsführer Unternehmen u.a. bei ihrer strategischen Ausrichtung und Kommunikation. Er ist zudem selbständig als Autor, Speaker und Moderator tätig.
Martina Haas
Martina
Haas
Martina Haas ist Expertin für Networking & Kommunikation und von Hause aus Rechtsanwältin. Die gefragte Vortragsrednerin und Dozentin begeistert Zuhörer, Leser und Medien mit ihren Ideen für mehr Erfolg. 2019 erschien das dritte Networkingbuch von Martina Haas: »Vergesst Networking - oder macht es richtig!«. Ihr Ratgeber »Crashkurs Networking – In 7 Schritten zu starken Netzwerken« ist ein Best- und Longseller. Zudem identifiziert Martina Haas in ihrem Karriereleitfaden von 2017 »Die Löwen-Strategie – Wie Sie in 4 Stunden mehr erreichen als andere am ganzen Tag« Netzwerke als Erfolgsbooster. Weitere Informationen via www.martinahaas.com.
Michael Lewrick
Michael
Lewrick
Michael Lewrick ist Lead-Autor von »Das Design Your Future Playbook«, in dem er Strategien und Techniken beschreibt, die helfen, ein selbstbestimmtes Leben zu führen. In seiner eigenen Studien- und Berufswahl ist er stets seiner Neugierde gefolgt, etwas Neues zu lernen. Seine große Leidenschaft besteht bis heute darin, komplexe Probleme zu lösen, aus Ideen erfolgreiche Innovationen zu entwickeln und in der Veränderung von Teams und Organisationen den Menschen und sein Handeln in den Vordergrund zu stellen. Er arbeitet eng mit der Stanford Universität zusammen, die eine der Vorreiter auf der Disziplin von «Design Thinking Life» ist. Zudem bietet er an verschiedenen Universitäten und Hochschulen Kurse zu «Design Thinking», «Ecosystem Design» und »Design your Future« an.
Michael Rossié
Michael
Rossié
Michael Rossié arbeitet seit 30 Jahren als Sprecher, Sprechtrainer und Coach für Radio- und Fernsehsender sowie in allen Bereichen der Wirtschaft. Nach dem Besuch der Schauspielschule folgten Theater- und Filmrollen sowie Engagements als Regisseur und Trainer von Schauspielern und Moderatoren. In seinen Seminaren zeigt er neue Wege, vor und mit Gruppen zu kommunizieren. Michael Rossié ist seit 2012 Vizepräsident des Berufsverbandes der Redner deutscher Sprache (GSA) und Mitglied der Top 100 von Speakers Excellence. Seit 2013 trägt er als zwölfter Deutscher den Titel CSP (Certified Speaking Professional).
Nadia Riedl
Nadia
Riedl
Nadia Riedl hat ihren Bachelor an der Technischen Universität in München absolviert und arbeitet nun als Unternehmensberaterin bei Stern Stewart & Co. Während ihres Studiums hat sie im Rahmen eines Praktikums ein Projekt in Burkina Faso unterstützt.
Patrick Ausäderer
Patrick
Ausäderer
Patrick Ausäderer ist seit 2019 bei der Bayern LB beschäftigt. Als Data Analyst sorgt er für Verbesserungen von Prozessen und eine bessere Effizienz im Risikomanagement. Sein Studium absolvierte er an der Universität Mannheim und der TUM in München. Dieses schloss er als Master of Science in Finanzmathematik und Versicherungswesen ab.
Sabine Kluge
Sabine
Kluge
Sabine Kluge ist Ökonomin mit den Schwerpunkten Strategie und Unternehmensführung und systemischer Business Coach. Für das größte deutsche HR Magazin (Personalmagazin) gehörte sie 2018 zu den 40 führenden HR Köpfen und 2020 zu 20 wichtigsten HR-Influencern im deutschsprachigen Raum. Sie begleitet mit der Kluge+Konsorten GmbH Unternehmen bei der digitalen sowie kulturellen Transformation in Fragestellungen von Strategie-, Personal-, Führungs- und Organisationsentwicklung. Als viel gelesene Autorin zu Themen rund um Mensch und Organisation zählt sie 2017 und 2018 zu den 25 führenden Bloggern (Linkedin Top Voices).
Dr. Sabrina Graf
Sabrina
Graf
Head of Business Segment Reporting & Consolidation @ Horváth Expertin für Controlling- und Finance-Transformationen Seit über 11 Jahren bei Horváth, inkl. berufsbegleitender Promotion 2 Töchter, Vollzeit im Einsatz Studium: Ohio Valley University, USA, Business Administration, Bachelor (2007) Universität Bayreuth, Betriebswirtschaftslehre, Diplom-Kauffrau (2009) Universität Stuttgart, Promotion (2016)
Silke Hell
Silke
Hell
Silke Hell ist Diplom-Psychologin, systemische Coach, Trainerin, Dozentin und Autorin mehrerer Bücher zu Themen der Karriereentwicklung und fördert als Personalentwicklerin die Karriere von Promovierenden der Universität Konstanz. Sie ist Expertin im Bereich Berufliche Eignungsdiagnostik und Personalentwicklung und berät Promovierende sowie wissenschaftliche Führungskräfte.
Susanne Mangolß
Susanne
Mangolß
Susanne Mangolß ist Audit Associate bei PwC Deutschland und besitzt einen Master of Science. Während ihres Studiums war sie bei diversen Unternehmen als Werksstudentin beschäftigt und erwarb zudem den DATEV-Führerschein.
Prof. Dr. Thomas Träger
Prof. Dr. Thomas
Träger
Prof. Dr. Thomas Träger berät Studieninteressierte zu den Möglichkeiten eines berufsintegrierten Studiums und betreut wissenschaftliche Projektarbeiten. Er unterrichtet an der Steinbeis Business Academy, einer School der Steinbeis Hochschule. www.steinbeis-academy.de.