Das Job- und Karriereportal für WiWis

powered by

Suche
Close this search box.

5 Hacks für eine höhere Produktivität

Hartmut Sieck
Inhaltsverzeichnis

Marlene war schon fast mit dem Studium durch. Als nächstes standen die Bewerbungen an. Für ihre Wunschposition gab es einen fixen Bewerbungsschluss. Eigentlich hatte sie für die Bewerbung ungefähr drei Monate Zeit, aber in den ersten Wochen war wenig passiert.  Sie hatte schließlich noch jede Menge Zeit.  Zum Ende wurde es dann irgendwie immer hektischer. Den Höhepunkt bildete schließlich der Freitag vor dem Montag, an dem die Bewerbung abgegeben werden musste. Morgens kam Marlene schon leicht gestresst von der Nacht auf ihre Mutter mit einer Bitte zu: »Mama, kannst du noch einmal schnell querlesen?«. Die Antwort der Mama kam mit einem leichter Seufzer: »Eigentlich wollte ich ja was anderes machen, aber deine Bewerbung ist ja wichtiger…«. Anschließend fuhr Marlene mit ihrem Auto und den Bewerbungsunterlagen noch in die Stadt, um alles schön binden zu lassen. In der Hektik übersah sie einen Blitzer und so langsam wurde der Tag echt blöd. Als der Typ von der Buchbinderei auch noch mit dem Wunsch nach einem Expressaufschlag kam, weil sie die Unterlagen ja noch heute mitnehmen wollte, reichte es Marlene endgültig. Sie hatte für heute keinen Bock mehr!

So erhöhst du deine Produktivität

Damit es Dir im Studium nicht wie unserer Marlene geht, habe ich für Dich 5 Hacks zusammengestellt, mit denen
Du Deine persönliche Produktivität im Studium erhöhen kannst und wesentlich stressfreier durchs Studium und Leben kommst.

Hack 1 _ Mache die wichtigen Dinge, bevor sie dringend werden

Im Zeitmanagement wird gerne auf Herrn Eisenhower verwiesen. Er hat Aufgaben nach Dringlichkeit und Wichtigkeit unterschieden und seine Kernaussage war, dass wir die wichtigen und dringenden Aufgaben fokussieren sollen. Jetzt wird es spannend: Marlene hat sich an diesem Freitag auf das Wichtige UND Dringende fokussiert. Die Folge war Stress für sie und ihre Mutter.

Erfolgreiche Menschen nutzen einen kleinen Trick und kümmern sich um die wichtigen Dinge, bevor sie dringend werden.

Also: Marlene setzt sich selbst eine eigene Abgabezeit: Die Bewerbung ist eine Woche vor dem offiziellen Abgabetermin fertig. Die gesamte Planung wird auch auf diesen früheren Termin ausgerichtet. So kommt keine Hektik auf und für alle Fälle bleibt am Ende noch ein Puffer übrig. Hört sich simple an, ist aber einer der wichtigsten Hacks im Selbstmanagement!

Hack 2 _ Das Ende von Aufschieberitis

Früher oder später erwischt es jeden! Da gibt es noch ein paar unangenehme Aufgaben, die wir erledigen müssen, aber auf die wir heute so gar keine Lust haben. Das gilt auch für größere, komplexere Aufgaben wie eine Bewerbung oder auch eine Semester- oder Bachelorarbeit. Nachfolgend ein paar Tipps aus der Praxis:

1 Für zehn Minuten beginnen (SOFORT!) – Meistens machen wir danach einfach weiter.

2 Belohnungs-Trick – Wenn ich das geschafft habe, dann gönne ich mir Schokolade, ein Bier etc.

3 Setz Dir einen festen Termin – Ist die Aufgabe wichtig und muss erledigt werden, dann reserviere Dir schriftlich Zeit in Deinem Terminkalender und stehe zu diesem Termin.

4 Salami-Taktik – Gerade bei komplexen Aufgaben, die uns riesig erscheinen, gilt die alte Weisheit:

Auch eine lange Reise, beginnt mit einem ersten Schritt.

Daher: Salami-Taktik anwenden und zum Beispiel die Bachelorarbeit in kleine Pakete aufteilen.

5 Wir sind gute Verbesserer – Da wir Menschen Dinge gut verbessern können (z. B. einen Brief), gilt: Schreibe Deine Bewerbung oder einen Abschnitt Deiner Arbeit heute einfach mal runter. Schlafe eine Nacht drüber und optimiere das Ergebnis morgen.

Hack 3 _ Aus langen To-do-Listen wird das »One Thing«

Viele Menschen sind heute unheimlich frustriert und gestresst, weil sie lange To-do-Listen haben. Ist es Dir auch schon einmal so gegangen?

Auch hier gibt es einen simplen und sehr wirkungsvollen Tipp. Der Hack stammt aus dem Buch »The One Thing«. Anstatt Dir eine lange To-do-Liste für heute zu überlegen, fokussierst Du Dich auf NUR EINEN wichtigen Punkt.

Alle kleineren To-dos sammeln wir gerne in unserer Liste (siehe Hack 4). Der Fokus liegt aber auf einem, auf dem wichtigsten Teil (z. B. Einleitung der Bachelorarbeit schreiben). WICHTIG: Dieses One Thing bekommt aber unsere volle Konzentration und wird zuerst erledigt! 

Hack 4 _ OneNote wird das zentrale Notizbuch

Hast Du schon einmal OneNote ausprobiert? Dieses elektronische Notizbuch ist Bestandteil vom Microsoft-Office-Paket und damit hat es heute praktisch jeder auf seinem Notebook. Im OneNote kannst Du mehrere Notizbücher anlegen und sehr leicht Bilder, Infos aus dem Web, Hyperlinks zu anderen Dokumenten uvm. einpflegen.

Im OneNote bekommt jedes Studienfach ein eigenes Kapitel. Zusätzlich kannst Du hier aber auch alles andere festhalten und OneNote zu Deiner zentralen Wissensdatenbank machen (vom Studium über sämtliche Notizen bis zum Cocktailrezept). 

Aus dem Buch »gettings things done« gibt es noch einen klasse Tipp: Richte Dir ortsabhängige Notizzettel ein. Beispiele:  Notizzettel Einkaufen …  In der Stadt …  Zuhause bei meinen Eltern …  In diesen Notizzetteln hältst Du alles fest, was Dir jetzt gerade einfällt, was Du aber erst umsetzen kannst, wenn Du z. B. bei Deinen Eltern bist.  Nutze OneNote auch als App auf Deinem Smartphone. So kannst Du jederzeit auf Deine Notizen zugreifen und diese auch ergänzen. 

Hack 5 _ Starte den Tag mit Deiner persönlichen Me-Time

Nimm Dir bewusst Zeit, um den Tag zu starten. Menschen, die in letzter Sekunde aufstehen und den Tag schon mit Hast beginnen, sind von Minute 1 im Stressmodus.

Ein gesundes Frühstück, für das Du Dir auch Zeit nimmst, versorgt Dich mit der Energie, die Du brauchst, um den Tag gut und fit zu überstehen. In Deiner persönlichen Me-Time (z. B. nur zehn Minuten zum Start des Tages) machst Du Dir noch einmal klar, was Dein persönliches One Thing des Tages ist und wie Dein Tag ablaufen wird. Wenn Du das so machst, wirst Du weniger Dinge vergessen und entspannter durch den Tag gehen.

vorab veröffentlicht im WiWi Career 2020/2021

Der Artikel gefällt dir? Dann teile ihn doch gleich für deine Kontakte.
Facebook
Twitter
LinkedIn
XING
WhatsApp