Das Job- und Karriereportal für WiWis

powered by

Suche
Close this search box.

Business to Consumer (B2C)

In Verbindung mit → E-Business verwendeter Begriff, der eine Handelspartnerschaft zwischen Unternehmen und Endverbraucher beschreibt.

Medium ist hier ebenfalls das Internet, wobei die wesentlichen Geschäfte derzeit hauptsächlich über den → Online-Vertrieb abgewickelt werden. Waren und Dienstleistungen können jederzeit, d. h. 24 Stunden rund um die Uhr, 7 Tage die Woche vom PC aus ausgewählt und bestellt werden. Über diese Vertriebsschiene werden vor allem Bücher, Mode, Event-Tickets sowie Reisen, zunehmend aber auch technische Konsumgüter gekauft.

Für den Endverbraucher liegen die Vorteile vor allem in der umfassenden Transparenz über Anbieter und Preise sowie in der Möglichkeit, ohne Einschränkungen durch Ladenöffnungszeiten einkaufen zu können.