Das Job- und Karriereportal für WiWis

powered by

Suche
Close this search box.

Bannerwerbung

(Display Advertising) ist ein Element der klassischen Onlinewerbung.

Hierbei werden graphische Werbemittel wie Banner, Buttons, Animationen oder Videos auf der Webseite platziert, um den Nutzer dazu zu bewegen durch einen Klick auf diesen Hyperlink weiterführende Werbung oder Informationen zu erhalten. Sie sind auch ein Mittel, den Nutzer auf die Webseiten des Werbetreibenden zu leiten und sollen gegenüber einem reinen Text-Link eine höhere Aufmerksamkeit erzielen.

Mittlerweile werden graphisch erweiterte Anzeigen eingesetzt, die sich z. B. dynamisch über die eigentliche Webseite ausbreiten, diese dynamisch als Video umgeben oder auch mit Audiobeiträgen verknüpft sind. Diese sollen eine schnellere und höhere Aufmerksamkeit des Nutzers erreichen.

Abhängig von der Gestaltung sowie den Möglichkeiten unterscheiden sich auch die in Rechnung gestellten Preise für das Belegen einer Webseite mit Bannerwerbung.