Ansatz, Kundenprobleme zusammen mit dem Kunden zu lösen. Für den Einbezug des Kunden kommt es entscheidend auf die Modularisierung des Angebotes an. Gerade auf → Business to Business–Märkten werden heute kaum noch fertige Produkte verkauft. Die Kunden verlangen vielmehr auf ihre individuellen Belange zugeschnittene Lösungen (→ Mass Customization). Grundsätzlich lassen sich verschiedene Stufen darstellen, die sich in der Integration in der Wertschöpfungskette unterscheiden:
- Match-to-order/locate-to-order: Die Zusammenstellung bestehender (Standard-)Produkte entsprechend den Wünschen des Kunden
- Bundle-to-order: Bündelung bestehender Produkte zu einem vom Kunden erwünschten „neuen“ Produkt
- Assemble-to-order: Montage kundenspezifischer Produkte aus standardisierten, vorgefertigten Teilen
- Made-to-order: Fertigung kundenspezifischer Produkte einschließlich der Komponentenfertigung
- Development-to-order: Entwicklung unter Kundenbeteiligung mit anschließender Fertigung „Made-to-order“.