Das Job- und Karriereportal für WiWis

powered by

Suche
Close this search box.

Merchandising

Abgeleitet von „merchant“ – Kaufmann – i. S. des → Marketing die Gesamtheit aller Maßnahmen der Absatzförderung. Als verkaufsfördernde Maßnahme wird unter anderem der Markenname auf markenneue Produktbereiche übertragen. Beim Allgemeinen Merchandising sind Produkte, die das Markenzeichen des Hauptproduktes tragen, billige, weit verbreitete Gebrauchsgegenstände wie Kugelschreiber, Feuerzeuge, Schlüsselanhänger oder Kalender.

Diese werden ohne Gewinnerzielungsabsicht verschenkt oder zum Selbstkostenpreis in Umlauf gebracht, um das Markenzeichen möglichst häufig zu präsentieren. Beim Speziellen Merchandising werden höherwertige Produkte zur Unterstützung der Imageposition oder um Aufmerksamkeit für das Hauptprodukt zu erwecken vom Markenrechtsinhaber erworben und mit dem Markenzeichen versehen.

Diese Produkte werden dann speziell für verkaufsfördernde Aktionen, zum Beispiel als Preise bei Preisausschreiben, als Werbegeschenk, Verkauf zum Selbstkostenpreis oder als Anreizprämien für Abonnentenwerbung hergestellt und angeboten.