Das Job- und Karriereportal für WiWis

powered by

Suche
Close this search box.

Page Impression

Seitenabruf (auch: Page View) bezeichnet die Anzahl der Abrufe einer einzelnen Webseite im Internet. Dies ist eine zentrale Messgröße im Onlinemarketing und wird vor allem als Maß für die Nutzung von Onlinewerbeträgern verwendet.

In Deutschland misst die Interessensgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern (IVW) regelmäßig die Online-Nutzungsdaten. Ziel ist hier die neutrale Prüfung der erhobenen Nutzungsdaten, die dann als Basis für Entscheidungen und Preissetzung von allen Marktpartnern akzeptiert werden kann. Mit den geprüften Leistungswerten Visit, Kategorienvisit und Page Impression stellt die IVW dem deutschsprachigen Online-Werbemarkt Basisdaten zu Online-Angeboten, mobilen Websites und Apps zur Verfügung. Die IVW-Verfahren stellen sicher, dass die Nutzung der digitalen Werbeträger nach einheitlichen Kriterien gemessen wird und somit dem Werbemarkt vergleichbare Basisdaten zur Wirksamkeit, Bewertung und Planung des Werbeträgereinsatzes zur Verfügung stehen.

Nach Angaben der IVW ist seit der Einführung der technischen Nutzungsmessung im Jahr 1997 die Anzahl der Mitglieder in der IVW-Prüfung von Digital-Medien permanent gestiegen. 1.112 Online-Angebote, 309 mobile Websites (MEW) und 323 Apps waren im November 2014 bei der IVW zur Erfassung, Prüfung und Ausweisung angemeldet.