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Preistypen

Artikelspezifische Kalkulationsregeln im → Handel, die der unterschiedlichen Bedeutung einzelner Artikel gerecht werden sollen. Als Formen sind zu nennen:

  1. Schlüsselartikel, die der Demonstration des Preisniveaus eines Unternehmens und seiner Stellung im Wettbewerb dienen, werden unterdurchschnittlich kalkuliert.
  2. Zugartikel sollen v.a. Kunden gewinnen und werden deswegen extrem niedrig, z. T. unter dem Einstandspreis angeboten.
  3. Sonderangebotsartikel sollen Impulskäufe induzieren, überhöhte Lagerbestände abbauen oder Liquiditätsengpässe abbauen und werden i. d. R. leicht überdurchschnittlich kalkuliert.
  4. Kompensationsartikel sollen für den Ausgleich sorgen und werden (weit) überdurchschnittlich kalkuliert. Geeignet sind hier vor allem Komplementärprodukte zu Schlüssel- und Zugartikeln mit relativ geringer Preiselastizität und Preistransparenz.