Das Job- und Karriereportal für WiWis

powered by

Suche
Close this search box.

REFA

Abkürzung für den „Verband für Arbeitsstudien und Betriebsorganisation e. V.“ mit Sitz in Darmstadt. Dieser Verband wurde 1924 in Berlin unter der Bezeichnung „Reichsausschuss für Arbeitszeitermittlung“ (REFA) gegründet und hatte ursprünglich das Ziel, alle Veröffentlichungen zu den damals in der Entwicklungsphase befindlichen Arbeitszeitstudien zu sammeln und zu verbreiten.

Während die frühere Zielsetzung eine objektive → Arbeitsbewertung der äußerst spezialisierten Arbeitsschritte aufgrund detaillierter Arbeitszeitstudien (Zeitmessung je Arbeitsschritt) war, erstrecken sich die heutigen Aktivitäten des Verbandes auf eine Vielzahl von Seminaren und Schulungen zu Rationalisierungspotentialen und gleichzeitiger → Humanisierung der Arbeit. Die Zeit, in der unter einem REFA-Fachmann ein Stoppuhr bedienender Zeitmesser assoziiert wurde, ist damit vorbei.