Das Job- und Karriereportal für WiWis

powered by

Suche
Close this search box.

Social Media

Der im Deutschen auch als „Soziale Medien” verwendete Begriff umschreibt die Nutzung von digitalen Medien zur Vernetzung von Personen im und über das Internet sowie zum Austausch aller möglichen Informationen.

Dabei bilden entsprechende Plattformen die Basis für die Vernetzung und die Kommunikation sowie den Austausch von Inhalten. Das Internet ermöglicht dabei eine ortsunabhängige und immens schnelle Nutzung der Kontakte, die der von klassischen persönlichen Netzwerken weit überlegen ist.

Als Formen lässt sich eine Vielzahl unterschiedlicher Varianten subsumieren:

  • Persönliche und kommerziell ausgerichtete Plattformen wie z. B. Facebook
  • Plattformen zum Sharing von Fotos oder Videos wie z. B. Instagram oder YouTube
  • Beruflich orientierte Netzwerke wie z. B. LinkedIn oder Xing
  • Unternehmensnetzwerke
  • Blogs
  • Webinare
  • Foren
  • Instant Messenger
  • Wikis: Hypertext-Systeme für Websites, deren Inhalte von den Benutzern gelesen und auch online bzw. im Netzwerk geändert werden können und deren Inhalt kontinuierlich durch die Gemeinschaft geprüft, aktualisiert und verbessert wird (z. B. Wikipedia)
  • Podcasts

Grundsätzlich eröffnen die Sozialen Medien eine neue Form der Kommunikation und den Austausch zwischen Individuen. Von Unternehmen wird immer stärker erwartet, in diesen Medien präsent zu sein, sei es zur Produktpräsentation, Information über Neuprodukte, als Basis zur Kommunikation und dem Austausch mit aktuellen und potentiellen Kunden, als Instrument der Personalpolitik und zur Mitarbeiterakquisition. Insbesondere Unternehmen mit einem breiten Kundenpotential sind heute in breiter Form in Sozialen Medien aktiv.