Das Job- und Karriereportal für WiWis

powered by

Suche
Close this search box.

Testimonial

→ Werbung, bei der Verbraucher oder Prominente ein Produkt oder eine Dienstleistung empfehlen. Abgeleitet aus dem englischen Begriff „Testimonial“ = Referenz, Zeugnis soll die Glaubwürdigkeit der Werbung erhöht und beim Verbraucher ein erhöhtes Vertrauen in das Produkt oder die Dienstleistung erzielt werden.

Beim Einsatz „normaler“ Verbraucher als Testimonial soll der Nutzen in vergleichbarem Einsatz wie beim Kaufinteressenten demonstriert werden. Evtl. vorhandene besondere Fachkenntnisse sollen die Glaubwürdigkeit weiter erhöhen.

Beim Einsatz von Prominenten soll der Bekanntheitsgrad und ein positives Image als Medium zur Übertragung der Werbebotschaft genutzt werden. Stellenweise wird in diesem Zusammenhang auch versucht, Elemente wie Humor oder besondere Situationskomik einzusetzen, um die Bedeutung der Werbung gegenüber Konkurrenzspots zu erhöhen.

Ein gewisses Risiko besteht allerdings immer dann, wenn sich das Außenbild des Prominenten oder sein Image im Zeitablauf in der Öffentlichkeit negativ entwickelt.