Das Job- und Karriereportal für WiWis

powered by

Suche
Close this search box.

Time to Market

Zeitdauer von der Produktentwicklung bis zur endgültigen Platzierung des Produkts am Markt (Vorlaufzeit, Produkteinführungszeit).

Eine kurze „Time to Market“ bietet mehrere Vorteile: Zum einen der Wettbewerbsvorteil, da der Hersteller dann das Produkt als Erster an den Markt bringt und dort in der Regel höhere Preise realisieren kann.

Sind bereits mehrere Wettbewerber am Markt lassen sich nur niedrigere Preise realisieren. Insbesondere bei Produkten mit kurzem Produktlebenszyklus (wie z. B. High Tech Produkten wie PCs oder Mobiltelefonen), die häufig einem rapiden Preisverfall unterliegen, kann dies für ein Unternehmen von existenzieller Bedeutung sein.

Ein weiterer Vorteil ist darin zu sehen, dass bis zur Markteinführung zunächst nur Kosten, aber keine Umsätze auflaufen. Je kürzer die „Time to Market“ ist, desto schneller können Entwicklungs- und Markteinführungsaufwendungen amortisiert werden.