Das Job- und Karriereportal für WiWis

powered by

Suche
Close this search box.

Markenwert

Monetäre Größe, die den Wert einer → Marke darstellt. Grob zu definieren als der Gewinn, der eindeutig auf die Marke als → Markenzeichen zurückzuführen ist und den ein Unternehmen, ohne die Marke zu besitzen, nicht erzielen könnte. Dieser Gewinn resultiert aus den Erlösen, die durch ein Markenzeichen erwirtschaftet werden abzüglich der Kosten, die dem Markenzeichen zuzuordnen sind. Hierzu zählen alle Kosten, die nicht anfallen würden, wenn keine Marke vorhanden wäre, insbesondere die Kosten für den Markenschutz sowie Kosten der Produktion des Markenzeichens und z. B. begleitender → Werbung.

Die Definition des Markenwertes als auf die Marke zurückzuführende Gewinne lässt ferner Rückschlüsse auf die den Markenwert bestimmenden Einflussgrößen zu. Hierzu gehören der Preis des Produktes, die durch die Markierung induzierten Kosten, die Produkteigenschaften sowie die Absatzmenge des jeweiligen mit der Marke gekennzeichneten Produktes. Erzielt beispielsweise ein gegenüber Konkurrenzprodukten vergleichbares oder identisches Produkt mit gleichen markeninduzierten Kosten bei höherem Preis eine gleich hohe oder sogar höhere Absatzmenge, so ist dies ein eindeutiger Hinweis auf einen existierenden, gegenüber den Konkurrenzprodukten höheren Markenwert.

Insbesondere diese monetäre Komponente des Markenwerts in Form der auf das Markenzeichen zurückzuführenden Gewinne ist als Differenzierungsmerkmal gegenüber ähnlichen Begriffen heranzuziehen, bei denen diese direkte monetäre Bedeutung nicht vorhanden ist.