Das Job- und Karriereportal für WiWis

powered by

Suche
Close this search box.

Mobile Marketing

Darunter versteht man die Nutzung des Handys als Werbe- und Marketingkanal und als Teil des Dialog-Marketings. Dabei werden kontextbezogene Informationen unter Berücksichtigung von Datenschutz, Sicherheit und Nutzerfreundlichkeit mobil bereitgestellt.

Beispiele sind die Werbung der Mobilfunkanbieter über Mobiltelefone, aber auch die Bereitstellung von Börsendaten durch Banken oder Wetterdaten durch Reiseveranstalter. Häufig besteht für den Kunden eine Antwortmöglichkeit, sodass er weitere Informationen anfordern oder auch direkt Käufe tätigen kann. Durch schnelle Übertragungsformen wie UMTS sind heute auch aufwendiger gestaltete und komplexere Botschaften übertragbar (→ Kommunikationspolitik).