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Penetrationsstrategie

Die Penetrationsstrategie ist ein Teil der → Preispolitik im → Marketing. Sie bezeichnet eine preispolitische Strategie im Rahmen von Produktneueinführungen. Hierbei wird der Preis anfangs möglichst niedrig gehalten, um so schnell einen hohen Marktanteil zu erlangen. Später wird der Preis schrittweise erhöht.

Sie beruht auf der Ausgangssituation, dass ein Anbieter über vergleichsweise hohe freie Kapazitäten verfügt und u. U. einen Einstieg des Wettbewerbs in den Markt befürchtet. Auf jeden Fall will er den Markt schnell durchdringen und gegenüber Wettbewerbern abschotten.

Ziele dieser Strategie sind u. a. das Abhalten potentieller Wettbewerber vom Markt durch niedrige Marktpreise, die Realisierung geringer Produktionsstückkosten durch hohe Absatz- und Produktionsmengen, das Ausnutzen vorhandener großer Fertigungskapazitäten oder die Realisierung von Preissteigerungen nach Erreichen einer dominanten Marktposition.