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Standort

Geographischer Ort, an dem ein → Betrieb seine → Produktionsfaktoren (nach Gutenberg) einsetzt, um Leistungen bzw. Güter zu erstellen. Bei der Wahl eines Standortes für einen Betrieb oder eine Fabrik (Werk) handelt es sich um eine grundlegende konstitutive Entscheidung, die bei Gründung oder Verlagerung oder räumlicher Ausdehnung zu treffen ist. Zur Wahl des optimalen Standortes können so genannte Standortfaktoren herangezogen werden (Abbildung S-10). Als Entscheidungshilfe kann die → Nutzwertanalyse (NWA) eingesetzt werden.

Die Konzentration von Betrieben auf engem Raum bzw. einem Standort, z. T. bedingt durch eine besondere Infrastruktur, Rohstoffvorkommen oder grundsätzlich dem Vorhandensein von Produktionsfaktoren, wird als Standortagglomeration bezeichnet. Insbesondere bei Gewinnungsunternehmen (z. B. Bergbau), dem Handel (z. B. Konzentration von Schuhgeschäften) oder bei spezialisierten Unternehmen (z. B. Silicon Valley für die Chip-Produktion) vorkommend.

Standortfaktoren bei der Standortentscheidung
Abb. S-10: Standortfaktoren bei der Standortentscheidung (Quelle: Bea, F.X.; Dichtl, E.; Schweitzer, M.: Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, Bd. 1: Grundfragen, 10. Aufl., Stuttgart 2009, S. 353)