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Blueprinting

Ein dem Ablaufdiagramm ähnliches Verfahren zur Visualisierung von Prozessen.

Ziel ist die Identifikation von Schnittstellen zwischen Kunde und Anbieter. Das Verfahren hilft den Grad der → Kundenintegration zu planen und bildlich darzustellen. „Service-Blueprint“ bezieht sich dabei auf das Blueprinting von Dienstleistungen. Die Vorteile des Verfahrens liegen vor allem in der Erhöhung der Prozesstransparenz durch Visualisierung, Identifikation der Kunden/Anbieter-Schnittstellen, in Prozessverbesserungen durch Aufdecken von Problemen und Fehlerquellen und damit als Grundlage für → Business Reengineering, d. h. Neugestalten von Prozessen.

Die Erstellung von Blueprints erfolgt meist im Team mit Vertretern der am Prozess beteiligten Organisationseinheiten, wobei zur Ist-Aufnahme der Prozesse häufig Flip-Charts oder eine leere Wand verwendet werden („Brown Paper“). Anschließend können optimierte Soll-Prozesse zielgerichtet modelliert werden („White Paper“).