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Strategie-Arten

Strategien (→ Strategien) lassen sich hinsichtlich ihres organisatorischen Geltungsbereiches, der Funktionen, die von der Strategie betroffen sind, hinsichtlich des Mitteleinsatzes und des Marktverhaltens, hinsichtlich der Produkt- / Marktkombination oder der Wettbewerbsvorteile unterscheiden. Insbesondere die → Wettbewerbsstrategien nach Porter und die → Produkt- / Marktstrategien nach Ansoff sowie die verschiedenen Portfolio-Strategien sind in der Literatur ausführlich beschrieben (Abbildung S-19).

Unterscheidungskriterium/

Gegenstand

Bezeichnung
Organisatorischer Geltungsbereich (Leistungshierarchie) (Hofer-Schedel) Unternehmensgesamtstrategien (corporate strategies)Geschäftsbereichsstrategien (business strategies)Funktionsbereichsstrategien (functional area strategies)
Funktionsbereich des Unternehmens AbsatzstrategienProduktionsstrategienForschungs- und EntwicklungsstrategienInvestitionsstrategienFinanzierungsstrategienPersonalstrategien
Entwicklungsrichtung/ Mitteleinsatz (Portfolio) Wachstumsstrategien (Investieren)Stabilisierungsstrategien (Halten)Schrumpfungsstrategien (Desinvestieren)
Marktverhalten Angriffsstrategien (z. B. Promotionsstrategien)Verteidigungsstrategien (z. B. Imitationsstrategien)
Produkte/Märkte (Ansoff) Marktdurchdringungsstrategie MarktentwicklungsstrategieProduktentwicklungsstrategieDiversifikationsstrategie
Wettbewerbsvorteile/ Marktabdeckung (Porter) Strategie der KostenführerschaftDifferenzierungsstrategieKonzentrationsstrategie (auf Kostenführerschaft oder Produktdifferenzierung)
regionaler Geltungsbereich lokale Strategiemultinationale Strategieglobale Strategie

Abb. S-19: Strategie-Arten